18.10.2018 - THL 3 VU mit 2 PKW, Person eingeklemmt

Am gestrigen Donnerstag, 18.10.2018, wurde die Feuerwehr Kirchanschöring um 18:44 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalles auf der B20 alarmiert. Sofort rückten 24 Einsatzkräfte mit Kirchanschöring 11/1, 40/1 und 42/1 zur Unfallstelle aus. 10 weitere Einsatzkräfte waren am Gerätehaus auf Bereitschaft.

An der Einsatzstelle musste eine schwer eingeklemmte Person aus einem Unfallfahrzeug befreit werden. Dabei wurde die Feuerwehr Kirchanschöring von der Wehr aus Laufen mit dem 2. Rettungssatz unterstützt. Zudem übernahmen die SAN-Helfer zusammen mit dem RTW aus Fridolfing die Erstversorgung der Patienten.
 
Zum Unfallhergang und für weitere Informationen nachfolgend die Pressemitteilung der Polizei Laufen:
 
Laufen, Lkr. Berchtesgadener Land. Bei einem Überholmanöver kam es am Donnerstagabend, 18. Oktober 2018, auf der Bundesstraße 20 zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Ein 24-jähriger Fahrzeuglenker kam dabei ums Leben, ein 33-Jähriger kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft untersucht die Polizeiinspektion Laufen den Unfallhergang.

Am Abend des 18.10.2018 fuhr gegen 18.35 Uhr ein 24-jähriger Mann aus Traunreut mit seinem Ford Focus auf der Bundesstraße 20, von Laufen kommend in Fahrtrichtung Tittmoning. In einem Kurvenbereich nahe dem Weiler Lebenau überholte er in einer unübersichtlichen Kurve einen vorausfahrenden Lkw. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Mercedes, der von einem 33-jährigen Freilassinger gesteuert wurde.
 
Der 24-Jährige wurde bei dem Unfall in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Leider verstarb der junge Mann noch an der Unfallstelle. Der 33-Jährige wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Salzburg verbracht.
 
Der unfallbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro. Am Unfallort waren neben Polizei und BRK die Feuerwehren Laufen und Kirchanschöring mit rund 50 Helfern im Einsatz. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden die beiden Pkw sichergestellt und es wird ein Sachverständigengutachten gefertigt. Die polizeilichen Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Laufen geführt.
 
Bilder: www.chiemgau24.de

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung
Einsatzstart 18. Oktober 2018 18:44
Mannschaftstärke 34
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug